Vorlesewettbewerb 2023

„Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin. Über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.“ So lautet das Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

Jedes Jahr wird unter der Schirmherrschaft der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des BörsenvereinsVorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ein bundesweiter Vorlesewettbewerb abgehalten. Dieser findet zunächst klassenintern im 1. Halbjahr der sechsten Klassenstufe statt. Mitmachen darf jede Schülerin oder jeder Schüler, die/der mitmachen möchte. Die Kinder einer Klasse bestimmen jeweils mit einem vom Verein vorgegebenen Bewertungsbogen die Klassensiegerin oder den Klassensieger.

Am 4. Dezember 2023 fand dann der entscheidende Wettbewerb statt, in dem die Schulsiegerin oder der Schulsieger im Vorlesen gekürt wurde. Vor der Schülerschaft der fünften und sechsten Klassen mussten die Klassengewinner*innen auf der Bühne ihren Mitschüler*innen vorlesen. Zuerst dürfen die Schüler*innen einen ihnen bekannten Text vorlesen, anschließend wird ihnen ein unbekannter Text, den sie also zuvor nicht einüben konnten, zum Vorlesen gegeben. Dies ist sehr aufregend für die Vorleser*innen, denn es ist für sie eine alles andere als alltägliche Situation!

Unser Gewinner in diesem Jahr ist Orestis A. aus der 6c von Frau Reßmer. Orestis wird die Katholische Schule St. Paulus im Februar 2024 in der Hansa-Bibliothek vertreten, wenn die besten Vorleser*innen aller Schulen unseres Bezirks gegeneinander antreten.

Orestis, wir drücken dir die Daumen!

Garderobenschränke mal anders

Ein kleiner Einblick in die liebevolle Gestaltung der Garderobenschränke, die im 2. und 3. Stock bei der Sarnierung neu in den Gängen platziertz worden sind. Diese beiden Schränkchen gehören den Künstlerinnen aus der 4b.

November Schrank2  November Schrank3  November Schrank4  November Schrank5  November Schrank6

Frau Utz kommt als Weltmeisterin wieder zurück nach Berlin

Am 01. Oktober ging es zur Weltmeisterschaft nach Alcudia (Mallorca), dort musste sich die deutsche Ü40 Nationalmannschaft Volleyball in der Kategorie Ü34 beweisen. Nach einem ersten Training am Montagvormittag und einem Teamevent auf einem Katamaran, konnte man am Dienstag dann das erste Spiel gegen die Kroatinnen gewinnen. Ebenso konnten die beiden anderen Gruppenspiele zu Gunsten der deutschen Nationalmannschaft entschieden werden. Im Halbfinale traf man dann auf die Tschechinnen, die zu keiner Zeit Fuß fassen konnten und letzten Endes verloren. Im Finale wurde es dann noch einmal heiß, da die Kroatinnen im Laufe des Turniers immer besser zusammenspielten. Nach einem deutlichen, ersten, siegreichen Satz musste sich die deutsche Nationalmannschaft im zweiten Satz das erste Mal im Turnier geschlagen geben. Der dritte, entscheidende Satz war dann nochmal hart umkämpft. Hier konnten Frau Utz und ihr Team am Ende nochmal mit druckvollen Angriffen die wichtigen Punkte zum Sieg erzielen. Die Freude war groß nach dem sehr engen Finale. Bei der Siegerehrung am Strand konnte dann der Weltmeistertitel auch noch gebührend gefeiert werden.

Das Daumendrücken hat also gewirkt!! Frau Utz kam am Sonntag als Weltmeisterin zurück!

Eltern, Schüler und Kollegen begrüßten Frau Utz mit Blumen, Umarmungen und Glückwünschen!

P.S.: Wer Frau Utz mal LIVE sehen möchte, kommt einfach zu einem der Heimspiele des BBSC.

Sankt Paulus geht forschen…. (15.05.2023)

Dieses Schuljahr hat sich der Expertenkurs Naturwissenschaften auf den Weg gemacht, um am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen. Vier Gruppen haben alle Hürden (ein Projekt finden, sich anmelden, eine schriftliche Arbeit verfassen) genommen und durften mit ihren Arbeiten im Gepäck nach Adlershof zum Regionalwettbewerb Berlin Süd reisen.

Dort hat jede Gruppe einen eigenen Stand gestaltet und ihr Projekt einer Fachjury vorgestellt. Zwischendurch gab es buntes Ablenkungsprogramm. Am zweiten Tag wurden die SchülerInnen von dem Publikum gelöchert, durften an einem Luftfahrt-Workshop teilnehmen und am Ende wartet die Preisverleihung.

Die Schüler der Sankt Paulus Schule haben zwei Mal den zweiten Platz in ihrer Alterskategorie belegt und tolle Sachpreise und Workshops gewonnen. Am Ende waren Eltern wie Schüler stolz und glücklich.

Ich freue mich auf die nächste Runde im neuen Schuljahr.

Katharina Kehrt

Kreuzweg (30.03.2023)

Jeder kennt den "Kreuzweg" oder ist ihn in irgendeiner Weise schon mal begegnet. In den Kirchen wird er zumeist an den äußeren Wänden oder in Seitenschiffen bildlich dargstellt. Er symbolisiert den letzten Gang Jesus von seiner Verurteilung durch Pilatus, seinem schweren Weg nach Golgatha, seiner Kreuzigung und seiner Grabniederlegung.

Die Schulgemeinschaft der St. Paulus Schule hat sich gefragt, was dieser Kreuzweg mit uns im 21. Jahrhundert zu tun.
Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und auch die Eltern haben sich die Ereignisse der einzelnen Stationen vorgenommen und diese auf unsere heutige Zeit modern interpretiert.
So heißt es bei der 1. Station, dass "Jesus zum Tode verurteilt wird". Die 6b hat sich hierzu Gedanken gemacht, wo sie selbst heute beurteilt, verurteilt oder vorverurteilt werden.
Bei der 3. Station begegnet Jesus seiner Mutter, und es bricht ihr das Herz Jesus leiden zu sehen. Die 3b hat überlegt, in welchen Situationen auch ihre Herzen brechen können.
Und die Elternschaft unserer Schule hat sich zur Station 11 über die Not Jesus, der am Kreuz genagelt ist, üeberlegt, wie sie ihre Kinder in in Schwierigkeiten stützen und begleiten können.

Diese Beispiele und alle weiteren Stationen sind mindestens bis Ostern in der Eingangshalle der St. Paulus Schule ausgestellt. Interessierte können jederzeit zu Besichtigung vorbeikommen und die wirklich tollen Interpretationen bestaunen.