Die Schulsozialarbeit an der St. Paulus Schule ergänzt und unterstützt den Erziehungs- und Bildungsauftrag durch sozialpädagogische Ansätze, Methoden und Hilfen. Sie berät Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und alle pädagogischen Fachkräfte an der Schule in Konflikt- und Krisensituationen. Sie ist Bindeglied und Vermittlerin zu Einrichtungen der Kinder-/Jugendhilfe, Familienhilfe und den staatlichen Hilfeinstitutionen.

In Fragen von Schuldistanz, Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder schwierigen Gesprächssituationen, wird die Schulsozialarbeit stets als Expertin hinzugezogen. Des Weiteren fördert und begleitet die Schulsozialarbeit das gemeinschaftliche Zusammenleben/-arbeiten durch Soziales Lernen, Gewaltprävention, Projekte zum Umgang mit digitalen Medien, Ausbildung der Streitschlichter/innen, Klassenrat und verschiedenen Freizeitangeboten.

In Kooperation mit dem Erzbistum Berlin ist die Schulsozialarbeit in der Organisation und Durchführung von Workshops zur Prävention von sex. Gewalt eingebunden. Als Grundlage für die Schulsozialarbeit an der St. Paulus Schule dient die „Rahmenkonzeption für die Schulsozialarbeit im Erzbistum Berlin“ (erstellt 2017) in Kooperation mit dem Kinder-/Jugendhilfeträger Theophanu gGmbH.

Träger der Schulsozialarbeit:
Theophanu gGmbH

Residenzstraße 90, 13409 Berlin
Fon: 030 / 856 19 03 -80
Fax: 030 / 856 19 03 -81
Internet www.theophanu.org

Ansprechperson:
Uwe Thien (Dipl.-Sozialpädagoge/-arbeiter)
Raum: "Personal" (EG, gelber Anbau)
Fax: 030-3955032